Wein Aus Der Toskana

Inhaltsverzeichnis

Die Toskaner gehören zu den Weinproduzenten, die in den Weinbergen und im Keller zunehmend auf nachhaltige Praktiken setzen. Der Fokus auf einheimische Trauben und terroirorientierte Weine nimmt ebenfalls zu, sowohl weltweit als auch in dieser Region. Brunello di Montalcino-Weine müssen mindestens vier Jahre reifen, bevor sie auf den Markt kommen, Riserva-Weine benötigen fünf Jahre. Brunellos neigen dazu, in ihrer Jugend sehr dicht und tanninhaltig zu sein und brauchen mindestens ein oder zwei Jahrzehnte, bevor sie anfangen, weicher zu werden, wobei Weine aus hervorragenden Jahrgängen das Potenzial haben, weit über 50 Jahre zu bestehen.

Sangiovese-Trauben gedeihen in den Weinbergen im Inneren der Hügel des Chianti-Gebiets, das sich zwischen Florenz und Siena erstreckt, sowie in den Gebieten Montalcino und Montepulciano, wo sich seine besten Ausdrucksformen entwickeln. Cabernet Sauvignon gedeiht in den wärmeren Gebieten entlang der toskanischen Küste. Wie fast alle 20 Regionen Italiens hat die Toskana eine lange Weingeschichte. Dies lässt sich anhand von Überresten von Weinamphoren, die in der Region ausgegraben wurden, bis ins 7. Im gesamten Römischen Reich gehörte Wein vor allem für die Oberschicht zur täglichen Ernährung. Wenn Sie eine Reise in die Toskana planen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, eine Weinprobe im Chianti oder eine Weinprobe in einem Weingeschäft in Florenz zu organisieren.

  • Ihre Geschichte begann in den späten 1960er Jahren, als mehrere mutige Winzer in der Toskana beschlossen, moderne Techniken in die alten Weinherstellungstraditionen zu integrieren.
  • Der erste Super-Tuscan-Wein, der überwiegend aus Cabernet Sauvignon hergestellt wurde, ebnete den Weg für eine Explosion von modernen Mischweinen, nachdem er 1968 auf der Bühne explodierte.
  • Diese Weine sind eine lokale Variante der klassischen Mischung aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah im Bordeaux-Stil und wurden teilweise als Reaktion auf die restriktiven Vorschriften in der Toskana in den 1970er Jahren entwickelt.
  • Sehen Sie Michelangelos David-Statue in der Accademia-Galerie mit einem lizenzierten Führer und in der Uffizien-Galerie.
  • Die Chianti Classico-Region umfasst etwa 100 Quadratmeilen und umfasst die Gemeinden Castellina, Gaiole, Greve und Radda und Panzano sowie Teile von vier weiteren Nachbargemeinden.
  • Toscana, wie es auf Italienisch heißt, ist eher das Land der Kleinbauern als der Genossenschaften, da viele dieser Kleinbauern ihr nicht unerhebliches Vermögen anderswo (wie im kalifornischen Napa Valley) verdient haben.

Die Trauben bleiben zwei bis drei Monate aufgehängt, bis sie ihr Wasser verloren haben und eine hohe Zuckerkonzentration aufweisen. Danach passieren sie nicht die Edelstahltanks, sondern werden mit Dämpfen und allem zerkleinert und direkt in kleine Fässer – „Caratelli“ genannt – gefüllt. Die „Caratelli“ sind spezielle Fässer mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 200 Litern aus Haselnussholz oder anderen einheimischen Hölzern. Die Gärung findet im „Caratello“ statt, der verstopft und erst nach mindestens 5 Jahren geöffnet wird, um zu sehen, was passiert ist. Es wird erwartet, dass am Ende ein Vin Santo von sehr guter Qualität entsteht, der gefiltert und in Flaschen abgefüllt wird.

Sassicaia: Der Begehrteste Unter Den Rotweinen

image

image

Der Monte Amiata schirmt das Gebiet gegen die aus Südosten kommenden Winde ab. Viele der Weinberge der Region befinden sich an http://wichtigewohnungsdekoration.lucialpiazzale.com/weine-der-toskana den Hängen, die in Richtung des Berges auf eine Höhe von etwa 500 m führen, obwohl einige Weinberge in tiefer gelegenen Gebieten zu finden sind. Die Weine der nördlichen und östlichen Regionen neigen dazu, langsamer zu reifen und produzieren parfümiertere und leichtere Weine. Die südlichen und westlichen Regionen sind wärmer und die daraus resultierenden Weine sind tendenziell reicher und intensiver.

Redigaffi Tua Rita 2007 3lt

Eine interessante Entwicklung der letzten Zeit war die Neubewertung des Chianti Classico Riserva. Während importierte französische Rebsorten eine Neuheit waren, betrachteten die Produzenten ihre Supertuscan-Mischungen eher als ihre besten Abfüllungen. Heute haben die meisten jedoch erkannt, dass das, was den besonderen Charakter des Chianti am besten ausdrückt, ein wirklich seriöser Sangiovese ist, der natürlich aus einigen der hochwertigsten Pflanzen hergestellt wird. Die unerbittlich hügelige Landschaft, die relativ großen Höhen und das gemäßigte Klima machen es ideal für die Herstellung von Rotweinen mit dem gleichen verdaulichen Gewicht (etwa 12,5–13,5 % Alkohol) und dem gleichen Alterungspotenzial wie roter Bordeaux.

In den letzten fünf Jahren ging der Konsum von Rotweinen dagegen zurück, kürzlich gab es einen Streik in der Region Bordeaux wegen der Überproduktion von Rotweinen. Offensichtlich sprechen wir über Rotwein, solange Weißwein aus weißen Trauben hergestellt wird und ihre grüne/gelbe/bernsteinfarbene Farbe erhält. Die Familie Medici aus Florenz kündigte ein Edikt an, um das Weinanbaugebiet des Chianti zu kennzeichnen.

Wein Aus Der Toskana Und Dem Chianti

Die höchste Ausprägung des Sangiovese findet sich vielleicht in der südlichen Brunello di Montalcino-Zone rund um die Stadt Montalcino bei Siena. Brunello ist eine lokale Sangiovese-Sorte, die durch das wärmere Klima hier hochkonzentriert ist und allein dafür verantwortlich ist, möglicherweise einer der größten Weine Italiens. Südlich des Chianti und mit nützlich armen, unfruchtbaren Böden hat die fast quadratische Montalcino-Zone keine Probleme, die relativ geringe Traubenmenge der Reben in ihrem viel milderen Klima zu reifen. Dadurch entsteht eine Art Sangiovese-Essenz, die für immer und einen Tag altern kann, obwohl es viel zu viele überarbeitete Beispiele gibt.