Die Weine Der Toskana

Inhaltsverzeichnis

Es gibt einen Grund, warum Wein als „flüssige Geschichte“ bezeichnet wird. Die Weinregion Toskana ist seit Tausenden von Jahren eine Weinbauregion und produziert auch heute noch Wein. Wenn Sie Wein lieben oder sich für die Weinherstellung interessieren, lohnt es sich, die toskanische Weinherstellung und ihre reiche Geschichte zu erkunden. Auf den Weingütern findet man leicht gut ausgebildete und einsatzbereite Gastgeber, während es manchmal begeisterte junge Arbeiter in Sommerjobs gibt, die nur daran interessiert sind, so viele Flaschen wie möglich zu verkaufen. Viele der besten Plätze sind lange im Voraus gebucht, besonders während der Hochsaison von Mai bis September. Ein gutes Reisebüro zu haben, das sich auf Lebensmittel spezialisiert hat

image

  • Wo Sie einen Vorgeschmack auf die toskanischen Weinberge in einem Glas Sangiovese erhalten, das gemäß den Vorschriften, wo Sie hingehen, etikettiert und hergestellt wird.
  • Ihre Bemühungen haben sich ausgezahlt, wenn man bedenkt, dass es jetzt als eine der besten Wein produzierenden Mikroregionen anerkannt ist.
  • Traditionell machen Canaiolo und Mammolo den restlichen Teil der Mischung aus, aber einige Produzenten haben begonnen, mit Cabernet Sauvignon und Merlot zu experimentieren.
  • Von diesen ist Ciliegiolo das prominenteste; hier erzielt sie einen strukturierteren Wein, als es sonst im benachbarten Umbrien der Fall ist.
  • Inzwischen wird die Fackel des toskanischen Weinbaus von der vielfältigen Mischung toskanischer, italienischer und ausländischer Winzer getragen, die die alten Güter übernommen und neue eingeführt haben.
  • In Italien, wie in vielen anderen Ländern, hat die Regierung einige Regeln geschaffen, die von den Weinproduzenten eingehalten werden müssen, um die traditionellen Techniken der Weinherstellung zu https://minovino.de/artikel/Weine-aus-der-Toskana bewahren.

Nachdem wir so viele andere ausgezeichnete toskanische Rotweine behandelt haben, kommen wir zum berühmten Chianti. Eine, die jetzt Sangiovese Grosso heißt), die resistent gegen Echten Mehltau ist. Familie, die die Weine von Montalcino von süßen Schaumweinen zu kräftigen Rotweinen verändert hat, die als Brunello di Montalcino bekannt sind und auf der Sangiovese-Traube basieren. Bolgheri – hat seine eigene DOC, Sassica in Küstennähe, dies ist „supertoskanisch“ zentral und Heimat der Weinberge, die die Trauben für Sassicaia, Masseto, Ornallia, Solera usw. Liefern, aber Carmignano, Suvereto und Cortona basieren jetzt auch auf internationalen Rebsorten.

Die Reben Der Toskana, Die Uns Weltberühmt Gemacht Haben

Seine samtige Textur und verführerische Düfte von Brombeere, Pflaume und Süßkirsche harmonieren perfekt mit seinen erdigen Untertönen von süßem Anis, gerösteter Eiche und Oliventapenade für einen mittleren bis vollmundigen Geschmack. Der erste moderne italienische Rotwein, der mit nicht-traditionellen Trauben gemischt wurde und so das Genre Super Tuscan vorantreibt, als er 1975 auf den Markt kam. Die Küche der toskanischen Weinregion ist sehr vielfältig, da die Toskana am Meer liegt, aber auch Wälder mit Wild und Wiesen für die Viehzucht bietet. Im Vergleich dazu gilt die Toskana als nahrungsmittelreiche Region mit langer Tradition. Es gibt viele Bohnengerichte und auch süße Kastaniengerichte, da Kastanienbäume in der toskanischen Weinregion reichlich vorhanden sind. Vor allem das sehr hochwertige toskanische Olivenöl findet in der Küche viel Verwendung.

Chianti Classico Riserva Vigna Del Sorbo Fontodi 2007 1

image

Die Tradition des Weinanbaus im Chianti reicht weit in die Geschichte zurück, bis zu den Etruskern, die das Gebiet vor dem Römischen Reich besiedelten. Dank schriftlicher Zeugnisse aus dieser Zeit ist heute bekannt, dass die Etrusker nicht nur Reben kultivierten und Experimente zur Veredelung und Hybridisierung durchführten, sondern auch weithin geschätzte Weine hervorbrachten. Viele werden die strohbedeckten Flaschen als klassisches Symbol für die Chianti-Weine erkennen, aber diese Flaschen werden kaum jemals verwendet, es sei denn, der Hersteller stellt vielleicht einen Vintage-Stil her.

WAS IST NATÜRLICHERER WEIN?

Die Toskaner gehören zu den Weinproduzenten, die in den Weinbergen und im Keller zunehmend auf nachhaltige Praktiken setzen. Der Fokus auf einheimische Trauben und terroirorientierte Weine nimmt ebenfalls zu, sowohl weltweit als auch in dieser Region. Brunello di Montalcino-Weine müssen mindestens vier Jahre reifen, bevor sie auf den Markt kommen, Riserva-Weine benötigen fünf Jahre. Brunellos neigen dazu, in ihrer Jugend sehr dicht und tanninhaltig zu sein und brauchen mindestens ein oder zwei Jahrzehnte, bevor sie anfangen, weicher zu werden, wobei Weine aus hervorragenden Jahrgängen das Potenzial haben, weit über 50 Jahre zu bestehen.