Beschreibung Und Verwendung Der Tanne

Inhaltsverzeichnis

Aufgrund ihrer geringen Statur und konischen Form werden Sie diese Bäume wahrscheinlich in Ziergärten sehen. Im Gegensatz zu vielen Tannenarten, bei denen das Laub nur an der Spitze wächst, ist die gesamte Form des Baumes konisch. Die Nadeln der Koreatanne wachsen dicht an den Zweigen und rollen sich in sich zusammen. West-Himalaya-Tannen haben nadelartige Blätter, die die längsten aller Tannenarten sind. Die Nadeln werden bis zu 9 cm lang und sind weich und glänzend. Die Unterseite der Nadeln weist zwei weiße Stomatabänder auf, die dem Laub ein helleres Aussehen verleihen.

  • Die Fraser-Tanne produziert Zapfen mit einem „Hochblatt“, das über die Schuppen hinausragt und den Zapfen das Aussehen verleiht, als hingen sie am Ast herab.
  • In warmen Klimazonen bleiben sie das ganze Jahr über golden.
  • Sie sind wichtige Waldbäume, die oft Hunderte von Quadratkilometern mit demselben Baum bedecken und so wertvolle Ökosysteme schaffen.
  • Die Fraser-Tanne ist eng mit der Balsam-Tanne verwandt und auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden.
  • Die Blätter haben auf der Unterseite zwei weißliche Linien, die jeweils aus mit Wachs bedeckten Stomatabändern bestehen.

Die Art ist einer der besten Nutzbäume Nordamerikas, ein beliebter Zier- und Weihnachtsbaum und wird zur Wiederaufforstung entlang der Pazifikküste verwendet. Die Samenbildung erfolgt erstmals im Alter von etwa 25 Jahren und in großen Ernten alle 5 bis 7 Jahre. Wir haben also wirklich eine große Auswahl an Höhen, wenn wir eine Tanne pflanzen möchten. Die Höhe des Baumes ist neben der Art auch vom Boden, den Wachstumsbedingungen und dem Klima abhängig. Bevor Sie also eine Tanne aufgrund ihrer Höhe auswählen, vergleichen Sie die idealen Wachstumsbedingungen mit denen des Plantagenstandorts. Schlechtere Arbeitsbedingungen führen zu einer geringeren Baumhöhe.

image

Jeder Zweig hat Zweige mit kurzen grünen bis dunkelgrünen Nadeln, die in 2 Reihen wachsen. Diese verströmen beim Zerkleinern einen milden Terpentin-ähnlichen Duft. Die Rinde der Weißtannen ist hellgrau, bei jüngeren Exemplaren ist die Rinde glatt. Wenn der Baum wächst, wird die Rinde gefurcht und nimmt eine hellbraune Farbe an.

Nordmann-Tanne (Abies Nordmanniana)

Die Nadeln sind weich und haben eine dunkelgrüne, glänzende Farbe. Diese Tannenart, auch Pindrow-Tanne genannt, wird groß und hat eine charakteristische lange, schlanke Kegelform. Diese in Indien und Pakistan beheimateten Bäume benötigen viel Feuchtigkeit und Regen, um gut zu wachsen. Diese kleinen Nadelbäume werden zwischen 10 und 15 m hoch. Erkennungsmerkmale sind die 2 Reihen grüner Nadeln an jedem Zweig und kleine, dicke, hellbraune Zapfen.

image

Wie die Nadeln sind auch die Zapfen der Himalaya-Tanne groß. Die Himalaya-Tanne hat die längste Nadel mit einer Länge von 9 cm. Die Nadeln haben eine blaugrüne Farbe mit stumpfen Spitzen.

Weihnachtsbaumfarmen In Zentral-NJ

Je nachdem, wo auf der Welt diese „Tanne“ vorkommt, wird sie auch Oregon-Kiefer, Douglas-Fichte, Rottanne oder Rotkiefer genannt. Die Nadeln, aus denen die „Blätter“ bestehen, sind hell blassgrün und flach. Diese sind spiralförmig an den Zweigen angeordnet und haben eine leicht gebogene Form. Wählen Sie Ihren Weihnachtsbaum aus einer von Josephs Tannen und Fichten.

Weißtanne (Abies Alba)

Sie leiden nur sehr selten unter Schädlingen oder Krankheiten und benötigen keine besondere Pflege, um gut zu wachsen. Sobald sie sich etabliert haben, sind kaum oder gar keine Pflegearbeiten erforderlich – ein großartiger Baum für vielbeschäftigte Gärtner. In der Natur wachsen diese Bäume gerne in Höhenlagen von bis zu 12.000 Weihnachtsbaumanhänger Fuß, was eine der höchsten Baumgrenzen der Welt darstellt. Nur wenige andere Bäume können in solchen Höhen wachsen, weshalb dieser Baum perfekt für das höchste Gebirge der Welt geeignet ist.